Grenzen abtasten - Öffnungen erschließen. Suchbewegung unserer Sexualität im gesellschaftlichen Kontext
In diesem interaktiven Workshop werden wir die Verflechtungen zwischengesellschaftlichen Machtstrukturen und unserer Sexualität erkunden. Der Workshop bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kritisch mit der Rolle von sexueller Bildung und gesellschaftlichen Normen auseinanderzusetzen. Durch Diskussionen, Reflexion und kreative Aktivitäten werden die Teilnehmenden ermutigt, ihre eigenen Grenzen zu hinterfragen und neue Perspektiven zu entdecken. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Strukturen und persönlicher Sexualität zu entwickeln und Wege für eine freiere und respektvollere Auseinandersetzung zu finden. Der Workshop soll als Anfang oder Anstoß einer Reise dienen, um langfristig über diese Themen nachzudenken und Veränderungen im eigenen Leben zu initiieren.
Barrieren:
Der Workshop findet im ArTik | ZeitRaum statt. Der Raum befindet sichim Erdgeschoss und ist durch drei nicht-elektrische Türen zugänglich und berollbar. Es gibt Zugang zu einer berollbaren Toilette. Dieseliegt außerhalb des Gebäudes im Freizeichen des ArTik Freiburg und ist über einen kurzen Weg über den Hof (leichtes Gefälle) und dannüber eine Rampe und eine nicht-elektrische Tür erreichbar.
Der Raum kann gelüftet werden.
Die Veranstaltung findet ohne akustische Verstärkung statt.
Assistenzpersonen dürfen gern mitgebracht werden. Assistenztiere sind ebenfalls willkommen.
Wennihr weitere Fragen zu Barrieren & Zugänglichkeiten habt oder Unterstützung braucht, schreibt bitte so frühzeitig wie möglich an Hannah: hannah.hahn[at]artik-freiburg.de.
Chiara Josephine Voessing-Guth:
Ich bin Anthropologin mit einem Schwerpunkt auf Genderthemen und habe kürzlich meine Ausbildung zur systemischen und psychologischen Beraterin abgeschlossen. Meine akademische Reise als Linguistin(Philologin) hat mein Interesse für feministische Linguistik geweckt, und meine Erfahrungen als Kunsthistorikerin haben mich zur kreativen Transformation inspiriert. Zusätzlich arbeite ich als feministische Podcasterin und Yogalehrerin, was es mir ermöglicht,verschiedene Perspektiven und Methoden in meine Arbeit zu integrieren. In meiner Masterarbeit habe ich intensiv zu den Verflechtungen von gesellschaftlichen Machtstrukturen und Sexualität geforscht.
Solibeitrag.
- Die VeranDie Veranstaltung wird gefördert von Demokratie Leben!, der Sparkasse Freiburg Nördl. Breisgau sowie dem Projekte-Fonds für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg.
- ArTik e.V.