Blindzeichnen & Collage
In diesem Kurs lernst du das Loslassen beim Zeichnen durch das Blindzeichnen. Dabei geht es nicht um die realitäts getreue Darstellung, sondern um freies Fließen von Konturen und Linien. Durch das Blindzeichnen lernen wir, die*den innere*n Kritiker*in zu überwinden, denn hier ist alles richtig und relevant – eine Befreiung von allen Regeln. Durch die zufällige Verfremdung entstehen spannende Kompositionen und der Tast- und der Sehsinn werden ganz neu miteinander verknüpft. Die Linien und Formen des Objektes fließen unmittelbar durch unsere Hände auf das Papier.
Durch diese Spontanität bei der Entstehung bleibst du ergebnisoffen und es entstehen immer neue überraschende Kompositionen. Später werden die Blindzeichnungen durch die Collagetechnik verdichtet.
Ellinor Amini fasziniert das Blindzeichnen. Sie ist eine leidenschaftliche Zeichnerin von Blindzeichnungs-Portraits - Grundlage für ihre Kunst im Öffentlichen und Musealen Raum. Zwischen Wiederentdecken von Bekanntem und dem typischen Verfremden von Linien und Formen leben die Werke von dieser Spannungskraft.
Der Kurs ist auch für Anfänger*innenohne Vorkenntnisse geeignet.
Barrieren:
Der Workshop findet im ArTik | ZeitRaum statt. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss und ist durch drei nicht-elektrische Türen zugänglich und berollbar. Es gibt Zugang zu einer berollbaren Toilette. Diese liegt außerhalb des Gebäudes im Freizeichen des ArTik Freiburg und ist über einen kurzen Weg über den Hof (leichtes Gefälle) und dann über eine Rampe und eine nicht-elektrische Tür erreichbar.
Der Raum kann gelüftet werden.
Die Veranstaltung findet ohne akustische Verstärkung statt.
Assistenzpersonen dürfen gern mitgebracht werden. Assistenztiere sind ebenfalls willkommen.
Wenn ihr weitere Fragen zu Barrieren & Zugänglichkeiten habt oderUnterstützung braucht, schreibt bitte so frühzeitig wie möglich an Hannah: hannah.hahn[at]artik-freiburg.de.
Ellinor Amini:
Kunst,die Unsichtbares sichtbar macht.
Schon als Kind war ihr Lieblingswort WARUM und das hat sich bis heute nichtgeändert. Für die interdisziplinäre Künstlerin Ellinor Amini istes wichtig, hinter die Fassaden zu blicken und immer neugierig zubleiben. Dabei ist die Kunst ihr Ausdrucksmittel, um visuell Geschichten zu erzählen.
Durchihre Gestaltung macht sie abstrakte Themen sichtbar und dadurch für andere greifbar: Ihr ist es wichtig, ungehörten Menschen und unsichtbaren Themen durch Visualisierung einen Platz in der Gesellschaft zu geben, um einen Anstoß zu liefern, zu inspirierenund die Betrachtenden dazu anregen, eine neue Perspektive einzunehmen und historische Lücken zu füllen.
„In einer noch immer sehr stark patriarchal geprägten Gesellschaft ist es mir wichtig, Position zu beziehen, zu empowern, mutig zu sein, das Körperliche zu emanzipieren und durch meine Werke wissenschaftlichen Erkenntnissen eine Bühne geben.“
EllinorAmini (B.A. Textil- und Modedesign, M.A. Design und Künstlerische Konzeption und Design) arbeitet als selbstständige Künstlerin und interdisziplinäre Grafikerin in vielen kreativen Bereichen.
Solibeitrag.
- Die Veranstaltung wird gefördert von Demokratie Leben!, der Sparkasse Freiburg Nördl. Breisgau sowie dem Projekte-Fonds für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg.
- ArTik